life Schreiadler: Baustelle zur Renaturierung in vollem Gange

26.03.2019

Baustelle zur Renaturierung in vollem Gange

Die Projektlaufzeit des LIFE Projektes „Schreiadler“ geht dem Ende zu. Auf der großen Baustelle westlich Greiffenberg wurde noch einmal viel geschafft.

Im siedlungsfernen Oberlauf hatte sich die Sernitz in den vergangenen 50 Jahren tief in den weichen Moorboden eingeschnitten. Der Grund dafür war, dass in der Vergangenheit Teile der Gemarkung Steinhöfel durch Gräben an die Sernitz angeschlossen wurden. Nun floss viel mehr Wasser durch das vermoorte Tal, als ursprünglich von der Natur gedacht. Die Sernitz grub sich durch Tiefenerosion teilweise 2 m tief in das Moor ein und wirkte nun selbst wie ein riesiger Entwässerungsgraben.

Im Rahmen der Baumaßnahme des LIFE-Projektes wurde der eingetiefte Gewässerverlauf der Sernitz mit Faschinenpackwerken und Torf verfüllt. Hierzu wurden 18 massive Eichen-Stulpwände und18 Faschinenpackwerke eingebaut. 300 m des Sernitzverlaufs wurden komplett verfüllt. Ein massives Abschlussbauwerk sichert den renaturierten Bereich nocheinmal zum Ort hin ab.

Die  Faschinenpackwerke bestehen aus einer Pfahlreihe quer zum Fließgewässer und einer folgenden Längspackung Faschinen (Reisigbündel) und werden mit an der Sernitz gewonnenem Torf abgedeckt. Die Pfahlreihe verankert das Packwerk in der Sole und am Ufer, die Faschinen fangen Schwebstoffe ein und dichten es ab. Die Packwerke wirken wie Biberdämme zur Erhöhung des Wasserspiegels. Sie führen zur Auflandung der Gewässersohle und sind durch ihre solide Bauweise hochwassersicher.

Das Wasser der Sernitz kann sich nun weiträumig im flachen Tal verteilen und fließt nicht mehr so schnell weg. Im  stromaufwärts liegenden Moorkörper wird so ein lebensraumtypischer, oberflächennaher Wasserstand eingestellt.
 
In der angrenzenden Niederung wurden die nicht mehr zur Entwässerung benötigte Gräben und Mulden gleich mit verschlossen.

Für die vielen Staubauwerke bestand ein erheblicher Materialbedarf. Der Materialtransport und allgemeine Baustellenbetrieb verlangte von den Anwohnern manchmal einiges an Geduld ab.

Life Schreiadler vorgestellt

Ein europäisches Naturschutzprojekt mit dem Ziel, die Lebensräume der drei stark gefährdeten Vogelarten Schreiadler, Wachtelkönig und Seggenrohrsänger wiederherzustellen.

Logo Land BrandenburgLogo Natura 2000Logo Live